Aufgabe manuell erstellen
Über den Button “Hinzufügen” oberhalb der Liste, kann eine neue Aufgabe erstellt werden.
Die Felder Titel, Status, Fällig bis und Empfänger/Empfängerin sind Pflicht. Standardmässig ist der Status «Offen» und als Empfänger/Empfängerin ist die eingeloggte Person ausgewählt. Das Feld Erstellt durch ist immer die eingeloggte Person und kann nicht verändert werden.
Im Dropdown Label werden alle aktiven Labels angezeigt. Diese können im Bereich Admin von berechtigen Personen neu erstellt, angepasst oder deaktiviert werden. Ausgegraute Labels werden bei automatisch erstellten Aufgaben direkt vom System gesetzt werden und können deshalb nicht manuell ausgewählt werden.
Wenn ein Kind ausgewählt wird, dann erscheint die Aufgabe zusätzlich im Kinderdossier. Die Kinder-Suche funktioniert gleich, wie die Kinder-Suche im Header (Suche im Header).
Im Feld Link können jegliche URLs aus eSAD-Domain eingegeben werden und dann später wieder geöffnet werden.
Tipp
Wenn z.B. eine Notiz oder eine Schuluntersuchung eines spezifischen Kindes geöffnet ist und dann kann die URL im Browser kopiert werden. Wenn dieser Link wieder geöffnet wird, gelangt man immer wieder zurück an genau diese Stelle.
Es können eine oder mehrere Dateien aus dem Dateisystem ausgewählt oder mit Drag and Drop in den Hochlade-Bereich gezogen werden. In diesem Bereich werden alle Dateien, welche bereit zum Hochladen sind gesammelt und können mit dem Papierkorb Icon
wieder entfernt werden. Sobald auf «Speichern» geklickt wurde, erscheinen die Dateien unter «Hochgeladene Dateien» und sind in der Aufgabe gespeichert. Die hochgeladenen Dateien können mit Klick auf den Namen oder mit dem Ansicht Icon
angezeigt werden. Ob die Dateien im Browser direkt geöffnet werden oder heruntergeladen werden ist abhängig vom benutzen Browser und dem Dateityp.
Automatisch erstelle Aufgaben
Es gibt Aufgaben, welche automatisch erstellt werden vom System und direkt einer Person zugewiesen werden:
Doppelkontrolle Impfen (Doppelkontrolle Impfentscheid)
Gruppen-Impftermin erstellen (folgt in späterem Release)
Aufgaben aus Massnahmen (folgt in späterem Release)